Skip to content

Why do we see the photo of the whole Earth so often (that we don’t even see it anymore)?

video installation and lecture at Kühllabor, Regionale 12, Steiermark

24. June – 21. July 2012, Festivalzentrum Krakauebene
with Laura Bruce, Nin Brudermann, Peter Fend, Christoph Keller, Florian Hüttner & Ralf Weißleder, Ralo Mayer, Eva Meyer-Keller & Sybille Müller, Josh Müller, Nils Norman, Andrea Polli, Klaus Schafler, Weather Permitting

Warum sehen wir das Bild der Erde so oft (dass wir es gar nicht mehr sehen)?

“Why haven’t we seen a photograph of the whole Earth yet?” fragte Steward Brand 1966 in seiner Kampagne zur Veröffentlichung der angeblich bereits existierenden NASA-Fotos aus dem Weltall. 1968 schoss ein Apollo-Astronaut dann tatsächlich ein Foto und Brand veröffentlichte seinen Whole Earth Catalog, ein unbändiges Kompendium, das die hervorsprießenden Kommunen mit allen möglichen Tipps, Tricks und Technologien versorgte.
Heute ist das Bild der Erde das wahrscheinlich meistpublizierte Bild überhaupt. Was wir heute im Alltag meist übersehen, löste in den 1960er Jahren eine bildpolitische Revolution aus, die den militärisch-industriellen Komplex des Kalten Kriegs plötzlich mit der Alternativ-Bewegung kurzschloss und der aufkommenden Umweltbewegung ihre Ikone lieferte. Die Video-Installation verfolgt die Geschichte dieses Bilds und seiner Links zu scheinbar weit entfernten Gebieten des Weltgeschehens der letzten Jahrzehnte.

Stills:

wholeearth-3

wholeearth-5

wholeearth-6

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *
*
*

Seo PackagesBlog Comment ServicesGov Backlinks