Skip to content

Eine Frage die schon mal gestellt wird, z.B. mir:

WAS IST MULTIPLEX?

Als Multiplex bezeichnet man landläufig jene seltsamen Gebäude an den Peripherien der Städte, die eine Unzahl von Projektionsflächen und andere Entertainment-Räumlichkeiten in sich vereinen. Wer sich schon einmal auf der Suche nach dem richtigen Film in einem derartigen Ding verirrt hat, versteht wohl am besten was ich meine: Innen grösser als aussen.
Nun werden diese Gebäude wohl oder übel einmal leerstehen, und dann werden wir sie squatten und neu nutzen, so wie mit dem Verfall der klassischen Industrie Fabriksgebäude besetzt wurden.

Multiplexing bezeichnet aber auch ein in der Informationstechnologie weitverbreitetes Verfahren, bei dem mehrere Signalkanäle gebündelt und ineinander verschränkt übertragen werden. So viel ist klar: Modulation spielt dabei eine grosse Rolle.
multiplex fiction ist eine Science Fiction Zeitschrift im wörtlichen Sinn. Erscheint und verschwindet.
“height, width, breadth, and a couple of other things.” Neben Zeitmaschinen und höheren Dimensionen, in denen man sich vorzüglich verlaufen kann, hat die Redaktion auch ein ausgesprochenes Faible für shape-shifting. Daher machen Zugehörigkeitsdefinitionen wie Redaktion oder “herausgegeben von” nur als ephemere Spielereien Sinn. Die Tanzkompanie besteht seit 1989.
Fiction ist nicht mit Fake zu verwechseln. “Westliche” Demokratien, neoliberale “Transparenz”, partizipative Hearings, der Grossteil deines Alltags, das ist Fake. Eine Fiktion ist ein Begehren und eine Begehren ist ein Vektor des Übergangs in eine andere Realität. Metarialization Now Now.

 

Ralo Mayer / Übersetzer, multiplex fiction

Fortress of Solitude, 0:22
Bardo, kurz vor Sonnenaufgang
Crystal Palace, 30.11.1936
House of Leaves, gestern

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *
*
*

Seo PackagesBlog Comment ServicesGov Backlinks