Donau-City, 9.8.1994
Casting-Szene:

Dr. Bosse, wissenschaftliche Leiterin des Schlaflabors, überrascht Jack, wie er aus einem Zimmer am Ende des Ganges kommt.

Dr. Bosse: Mr. Schollhammer, was machen Sie hier im Spitals-Archiv?

Jack: Spital? Dass ich nicht lache. Ich suche die Wahrheit.

Dr. Bosse: Jack, Sie kennen die Wahrheit: Sie hatten einen schrecklichen Unfall an der Baustelle, sie werden von Albträumen geplagt, und wir versuchen Sie hier wieder klar zu kriegen.

Jack: 'n Scheiss tun Sie für mich.

Dr. Bosse: Hören Sie, wir haben bereits einiges rausgefunden: Das Plattencover, von dem Sie -

Jack: Hören SIE mal zu. Ich träume seit Wochen unzählige Varianten desselben Areals. Und Sie wollen mir erklären, dass hätte etwas mit einem Plattencover zu tun? Und ich muss Ihnen sagen, ich habe große Zweifel, dass das hier, dieses Schlaflabor, echt ist. Meiner Meinung geht es hier nicht um Traumforschung. Es geht hier um ein TOP-SECRET Projekt des Regierungskombinats. Und es hat etwas mit Parellel-Raum-Forschung zu tun. Sie schicken mich hier Nacht für Nacht in parallele Versionen dieses Areals, um herauszufinden, welches von diesen Szenarien wohl die lukrativsten Gewinnmöglichkeiten in sich trägt! Das ist eine Firma hier!!!

Dr. Bosse: Firma? Ich bin Ärztin!

Jack: (lacht) Ich bin IHRE Agentin! Ihr Developer-Meerschweinchen! Ich teste hier Raumkontextualisierungen, Raumvarianten, Sedimentierungen Ihrer abstrusen Mehrwertideologien! Möglichkeitsformen eines Raums, der vielleicht nicht mehr ist als ein desolates Erdloch… (erschüttert) Vielleicht befinden wir uns gar nicht im Jahr 1979… Vielleicht ist all das schon lange passiert.